Einmal noch haben sich Stakeholder aus der Region Eisenwurzen getroffen. Corona-bedingt sowohl virtuell als auch vor Ort in Schlierbach.

Gemeinsam wurde darüber gesprochen, welche Ziele eine Vernetzungsplattform – die nach dem Projekt weiterbesteht – haben soll.

Hier ist das Ergebnis:

  1. Die Vernetzung der Stakeholder (inkl. Betriebe und weiterer Partner aus der Region) im Wertschöpfungsnetzwerk Wald-Holz der Region (Eisenwurzen) untereinander.
  2. Die Bewusstseinsbildung für den Wald in der Region, seine Ökosystemdienstleistungen, den regionalen Rohstoff Holz und dessen Verarbeitung in der Region.
  3. Entwicklung und Umsetzung von Innovation im regionalen Wertschöpfungsnetzwerk Wald-Holz.

Als Unterziele, damit diese Ziele erreicht werden können, wurden folgende vorgeschlagen:

  • Kennenlernen der Betriebe untereinander und ihrer jeweiligen Herausforderungen und Potenziale
  • Umsetzen von Veranstaltungen zum Thema Innovation
  • Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Projekte im regionalen Wertschöpfungsnetzwerk
  • Bewusstseinsbildung für Ökosystemdienstleistungen
  • Vernetzungsveranstaltungen mit Umsetzungspartnern (regionale und lokale Politik, Raumordnung, Unternehmen außerhalb des Netzwerks, Interessensvertretungen (proHolz, MHC, LK, WK), Tourismus)

Und jetzt fragen wir: Wer findet sich, der/die diese Ziele vorantreiben möchte? Wird die Vernetzung weiterhin stattfinden, ist es für die Region relevant und wichtig? Wer wird weiterhin dranbleiben? Was kann daraus noch entstehen?

Wir bleiben gespannt.