Am 23.1.2020 fand der dritte Workshop der Innovationsplattform statt.

Ziel war es herauszuarbeiten, in welcher Form, die Akteure sich nach Ende des InnoForESt-Projektes weiter vernetzen können.
Zu Beginn stand eine Präsentation von Gabriel Gruber vom Möbel- und Holzbaucluster über die ARGE s’Hoiz, ihre Entwicklung und die daraus entstandenen Projekte in der Region Sauwald-Pramtal. Dabei wurde auch klar, dass eine gute Vernetzung auf Vertrauen, Engagement und den langen Atem der Beteiligten angewiesen ist.

Im Anschluss daran wurde in Gruppen daran gearbeitet, welche Organisationsform (z.B. Arbeitsgemeinschaft oder Verein) für die Vernetzung in der Region Eisenwurzen die passende wäre. Ein endgültiges Ergebnis konnte noch nicht erreicht werden, weitere Schritte zur Vertiefung sind daher noch notwendig.

Inspirierend war die Beteiligung einer Klasse der HBLFA Raumberg-Gumpenstein, die sich rege an den Diskussionen beteiligte und auch neue Gedanken einbrachte. Darüber wurde ein Artikel auf der Webseite der Schule veröffentlicht: ClimSchool – InnoForESt: Nachhaltige Forst- und Holzwirtschaft für den Klimaschutz

Bleiben Sie neugierig, was sich im Wertschöpfungsnetzwerk Wald-Holz der Region Eisenwurzen in Zukunft tun wird.
Wir halten Sie hier auf dem Laufenden.